Ziele:
Zeitplan | Themen/Aktivitäten zur Berufsorientierung an unserer Schule | Lehrplanbezug, Organisierungsform | verantwortlich | Zuordnung im Berufswahlpasses |
7. Klasse RS 1. Hbj. | Möglichkeiten der Informationsbeschaffung | Deutsch LB 1 – Gewusst wie | Fachlehrer | 1.; 2.3 |
7. Klasse 1./2. Hbj. | Berufsbilder kennen lernen, Einblick in typische Tätigkeiten gewinnen | WTH LB 2- Fertigung materieller Güter Vorbereitung „Woche des offenen Unternehmens“ | Fachlehrer, | 1.; 2.3. |
7. Klasse RS 1./2.. Hbj. | Schulsysteme, Ausbildungsmöglichkeiten Jugendlicher in GB, USA | Englisch LB Education and work | Fachlehrer | |
7.Klasse 2. Hbj. | Einführung des BWP bei den Schülern (Vorstellung des Passes, Erläuterung der Arbeitsweise, Vorstellung der schulischen und außerschulischen Angebote) Ich über mich, Träume und Zukunftswünsche | Berufsberater WTH, D, Ethik, Kunst | Klassenlehrer, Fachlehrer, | gesamter Pass 2.2 |
7. Klasse 1./2. Hbj. | Berufsbilder kennen lernen, Einblick in typische Tätigkeiten gewinnen | WTH LB 3- Umgang mit Gütern und Geld | Fachlehrer | 1.; 2.3. |
7. Klasse 1./2. Hbj. | Lebensordner – Umgang mit Geld, Jugendgirokonto, Formen des Zahlungsverkehrs | WTH LB 3 – Umgang mit Geld | Fachlehrer, Jugend-Sparkassendienst | 4 |
7. Klasse RS 2. Halbjahr | Formen von Freizeitgestaltung kennen lernen; Fähigkeiten, Interessen und Stärken | Englisch LB Hobbies and leisure | Fachlehrer | 2.1 |
7. Klasse RS 1./2. Hbj | Interessen, Fähigkeiten und Stärken erkennen, soziale Kompetenzen entwickeln | Arbeitsgemeinschaften und außerschulische Angebote | Fachlehrer und Kooperationspartner | 2.1; 3 |
7. Klasse RS | Kompetenztest und Praxiswoche im Rahmen der Kooperation mit dem BSW Werdau (Berufsbilder kennen lernen, Einblick in typische Tätigkeiten gewinnen – 10 Berufsfelder) | |||
_____ | _____________________________________________________________________________________________________ | |||
8. Klasse RS 1./2. . Halbjahr | Schulsysteme, Ausbildungsmöglichkeiten Jugendlicher in GB, USA Bewusstsein für eigene Stärken und Schwächen | Englisch LB - Education and work | Fachlehrer | 2.2 |
8. Klasse 1. Hbj. | Zukunftsvorstellungen und Träume Bedeutung der Arbeit für das Leben Anforderungen in der Arbeitswelt | Ethik LB 1 – Ich werde erwachsen WPB 1 – Mein Lebenstraum | Fachlehrer | 2.1; 2.2; 2.3; 2.4 |
8. Klasse 1.Halbjahr | Planet-Beruf –Arbeit mit Broschüre, Planet-Beruf- Arbeit am PC, Fahrplan der BO, Eignungstest, Collage über das eigene Berufsbild, Wunschberuf | WTH LB 1- Berufsorientierung I | Fachlehrer | 2.2 |
8. Klasse 1./2. Hbj | IHK-Kompetenztest | WTH LB 1 – Berufsorientierung I | Fachlehrer | 2.2 |
8. Klasse 1./2. Hbj. | Berufsbilder kennen lernen, regionale Ausbildungsmöglichkeiten kennen lernen | Betriebserkundung, Teilnahme am Girls´Day und an der Woche der offenen Unternehmen, BW-Angebote, z.B. Truppenbesuchstag | Klassenlehrer, Fachlehrer, Kooperationspartner (Betriebe, Unternehmen, Einrichtungen) | 1.; 2.3; 2.6 |
8. Klasse RS 2. Hbj. | Bewerbung für Praktikumsplatz Vorstellungen von einem Berufsfeld erarbeiten Eigene Stärken und Schwächen erkennen Telefongespräch | Deutsch LB 1 – Gewusst wie | Fachlehrer | 1. 2.1 |
8. Klasse 2. Hbj. | Gestalten eigener Zukunftsvisionen | Ethik WB 1 | Fachlehrer | 2.2 |
8. Klasse RS 1./2. Hbj. | Interessen, Fähigkeiten und Stärken erkennen, soziale Kompetenzen entwickeln | Arbeitsgemeinschaften und außerschulische Angebote | Fachlehrer und Kooperationspartner | 2.1; 3 |
8. Klasse RS | Praxiswoche im Rahmen der Kooperation mit dem BSW Werdau (Berufsbilder kennen lernen, Einblick in typische Tätigkeiten gewinnen – 6 Berusfelder) | |||
9. Klasse HS/RS 1. Hbj. | Berufsorientierungsprozess-Schülerpraktikum, Berufswunsch/Alternativen, Zeitplanung, Arbeitsplatzsuche, Berufsausbildungsvertrag, | WTH LB 1-Beruforientierung II | Fachlehrer | 2.6; 2.7 |
9. Klasse RS 1. Hbj | Eigene Lebensplanung | Englisch LB Me and others | Fachlehrer | 2.2 |
9. Klasse HS/RS 1./2. Hbj. | Eigene Berufswünsche formulieren, Berufe einschätzen und beschreiben, Bewerbung formulieren, Lebenslauf erstellen, Stellenanzeigen bearbeiten, eigene Erfahrungen aus Praktika erläutern, Vorstellungsgespräche hören, Traumjob | Englisch – Education and work | Fachlehrer | |
9. Klasse HS/RS 1. Hbj. | Erstellen von Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Bewerbungsmappe, Informationsbeschaffung zum Unternehmen, äußeres Erscheinungsbild/Auftreten, Bewerbungsgespräch | Deutsch – Erstellen einer Bewerbungsmappe | Fachlehrer, AOK | 2.7 |
9. Klasse HS 1. Hbj. | Es wird ernst – wie weiter? | Elternabend | Frau Knobloch (Berufsberater) | |
9. Klasse 1./2. Hbj. | Einblick gewinnen in die vertragsrechtlichen Grundlagen, Vertragsmerkmale, Geschäfts- und Rechtsfähigkeit | WTH LB 2 Vertragsrechtliche Grundlagen | Fachlehrer | 4 |
9. Klasse 1./2. Hbj. | Berufsbilder kennen lernen, regionale Ausbildungsmöglichkeiten kennen lernen | Teilnahme am Girls´Day und an der Woche der offenen Unternehmen, BW-Angebote, z.B. Truppenbesuchstag | Klassenlehrer, Fachlehrer, Kooperationspartner (Betriebe, Unternehmen, Einrichtungen) | 1.; 2.3; 2.6 |
9. Klasse 2. Hbj. | Berufsbilder kennen lernen, Zugangsvoraussetzungen, regionale Ausbildungsmöglichkeiten | Exkursion | „vocatium“, hauseigene Bildungsmesse | 1.; 2.3 |
9. Klasse 2. Hbj. | Hinweise zum Ablauf- Berufsberatungsprozess | Elternabend | Berufsberater | |
9. Klasse 2. Hbj. | Besuch des BIZ Zwickau | Exkursion | Berufsberater, Beratungslehrer | |
9. Klasse 2. Hbj. | „Bildungswege in Sachsen“, Ausbildung in anderen Bundesländern und Staaten | WTH LB 1-Beruforientierung II | Fachlehrer | 2.6 |
9. Klasse 2. Hbj. | Soziale Sicherungssysteme | Gesellschaftskunde LB – Die freiheitliche demokratische Grundordnung der BRD und des Freistaates Sachsen | Fachlehrer | 4 |
9. Klasse 2. Hbj. | Hinweise zum Ablauf - Berufsberatungsprozess | WTH LB 1-Beruforientierung II | Berufsberater | |
9. Klasse HS/RS 1./2. Hbj | Interessen, Fähigkeiten und Stärken erkennen, soziale Kompetenzen entwickeln | Arbeitsgemeinschaften und außerschulische Angebote | Fachlehrer und Kooperationspartner | 2.1; 3 |
10. Klasse 1./2. Hbj. | Beratungsangebot der Agentur für Arbeit | Sprechzeiten an der Schule | Berufsberater Frau Knobloch, Beratungslehrer | 1.; 2 |
10. Klasse 1. Hbj. | Beherrschen von Anforderungen in Prüfungssituationen und Vorstellungsgesprächen Selbst- und Fremdeinschätzung Bewerbungsmappe, Vorstellungsgespräch, Testaufgaben | Deutsch LB – Gewusst wie | Fachlehrer AOK – Angebote, durch Herrn Markert | 2.1; 2.7. |
10. Klasse 1./2. Hbj. | Perspektiven Jugendlicher in der Europäischen Union Berufsausbildung im Ausland | Gemeinschaftskunde LB 1 – Der Prozess der europäischen Einigung | Fachlehrer | 2.3;2.6; 2.7 |
10. Klasse 1.Hbj. | Freiwilligendienste | Gemeinschaftskunde LB 2 – Globale Zusammenarbeit für Frieden, Sicherheit und nachhaltige Entwicklung | Fachlehrer Bundeswehr Träger von Freiwilligendiensten | 2.6; 2.7 |
ª | Berufseinstiegsbegleitung durch GBF für HS-Schüler |
ª | Alle Schüler der Klassen 7 – 9 besuchen zielgebunden die hauseigene Ausbildungsmesse. Für Schüler der Klasse 10 ist die Teilnahme freiwillig. |
ª | Allen Schülern stehen die Lehrer in Vorbereitung der „Woche des offenen Unternehmens“ hilfreich zur Seite. |
ª | Eltern und Schüler haben die Möglichkeit Termine bei der Berufsberatung im Rahmen der Elternsprechstunde und der Schulsprechstunden an der Schule wahrzunehmen. |
Stand: 01.08.2017